Penfolds

Die Marke Penfolds, eine australische Legende in der Welt des Weins, verbindet eine über 175-jährige Geschichte mit Innovation und Qualität. Gegründet 1844 von Dr. Christopher und Mary Penfold, hat sich Penfolds zu einem der renommiertesten Weingüter Australiens und der Welt entwickelt.

PENFOLDS – Weine aus Australien – Wein Angebote in Aktion

Kategorien
Show next

BIN Nummern als besonderes Merkmal

Ein besonderes Merkmal von Penfolds sind die sogenannten BIN-Nummern, die auf den Etiketten vieler ihrer Weine zu finden sind. Diese Nummern repräsentieren die Chargen-Identifikationsnummer und verweisen auf den Bereich im Keller, in dem die Weine gelagert wurden. Bekannte Beispiele hierfür sind der Bin 389, auch bekannt als "Baby Grange", und der ultrarare 1962 Bin 60A, einer der berühmtesten Weine von Penfolds.

Südaustralien - Top Weinregion weltweit

Penfolds-Weine werden vor allem in Südaustralien angebaut, einer der Top-Weinregionen der Welt. Das Herzstück des Weinguts, das Magill Estate, liegt nur 15 Minuten vom Stadtzentrum von Adelaide entfernt und ist bekannt für seinen 100 % Shiraz Magill Estate Shiraz.

Penfolds Wein Empfehlungen für Sammler & Genießer

  • Chardonnay „Bin 311“ 2021: Ein trockener, aromatisch vielschichtiger Weißwein, der durch seine Frische und Eleganz besticht.
  • Coonawarra Shiraz „Bin 128“ 2020: Ein Rotwein mit prägnanter Frucht, Kraft und Eleganz, gereift in Barrique aus französischer Eiche.
  • Cabernet Sauvignon „Bin 407“ 2019: Ein intensives Bouquet von schwarzen Beeren und Kaffee- sowie Vanillenoten, mit gut eingebundenen Gerbstoffen.
  • Cabernet Shiraz „Bin 389“ 2020: Bekannt als "Baby Grange", bietet dieser Wein einen komplexen Duft von schwarzen Beeren und würzigen Noten.
  • Penfolds St Henri Shiraz 2019: Ein Rotwein mit 93% Shiraz, bekannt für seine Komplexität und Tiefe.

PENFOLDS Wein als tolles Geschenk - Wein Geschenke

  • Qualität und Prestige: Penfolds-Weine sind weltweit für ihre Qualität und ihren Ruf bekannt.
  • Vielfalt: Eine breite Palette von Weinen für jeden Geschmack und Anlass.
  • Geschichte und Tradition: Penfolds-Weine sind Teil der australischen Weinbaugeschichte.
  • Exklusivität: Einige der Weine, wie der Grange, sind Sammlerstücke und seltene Funde.
  • Innovation: Penfolds ist bekannt für seine kreativen und innovativen Weinherstellungsprozesse.
  • Globale Anerkennung: Penfolds-Weine haben zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.
  • Investitionsmöglichkeit: Einige Jahrgänge sind aufgrund ihrer Seltenheit und Qualität eine gute Investition.
  • Vielseitigkeit im Essen: Penfolds-Weine passen zu einer Vielzahl von Speisen.
  • Erlebnis und Erinnerung: Das Verschenken eines Penfolds-Weins schafft ein einzigartiges und dauerhaftes Erlebnis.

Südaustralien - Wine - Food Pairing Ideen für lokale Gerichte

Penfolds bietet eine vielfältige Auswahl an Weinen, die sich perfekt für das Pairing mit Spezialitäten und regionalen Gerichten aus Südaustralien eignen. Obwohl auf der Penfolds-Website keine spezifischen südaustralischen Gerichte aufgeführt sind, können wir dennoch allgemeine Pairing-Ideen basierend auf den charakteristischen Weinen von Penfolds und den typischen südaustralischen Gerichten vorschlagen:
  • Shiraz: Ein kraftvoller Penfolds Shiraz, wie der berühmte Grange oder der Bin 389 Cabernet Shiraz, eignet sich hervorragend für herzhafte Fleischgerichte. Denken Sie an südaustralische Lammkoteletts oder ein saftiges Rinderfilet. Die intensiven Aromen des Shiraz harmonieren mit dem reichen Geschmack des Fleisches.
  • Chardonnay: Ein eleganter Penfolds Chardonnay, wie der Bin 311, passt gut zu Meeresfrüchten, die in der Küstenregion Südaustraliens reichlich vorhanden sind. Probieren Sie ihn zu Gerichten mit Garnelen, Krabben oder einem frischen Fischfilet, um die Frische und Komplexität des Weins zu unterstreichen.
  • Riesling: Der Bin 51 Riesling von Penfolds, der für seine lebendige Säure und Fruchtigkeit bekannt ist, ist eine ausgezeichnete Wahl für leichte und aromatische Gerichte. Denken Sie an südaustralische Salate mit frischen Zutaten oder leichte Pasta-Gerichte.
  • Cabernet Sauvignon: Der Bin 407 Cabernet Sauvignon, bekannt für seine Struktur und Tiefe, eignet sich gut für reichhaltigere und würzige Speisen. Perfekt für ein herzhaftes südaustralisches Gulasch oder geschmorte Gerichte.
  • Fortified Wines: Penfolds bietet auch verstärkte Weine wie den Father Grand Tawny 10 Year Old an. Diese Weine sind ideal für Desserts, insbesondere für reichhaltige Schokoladendesserts oder traditionelle südaustralische Kuchen und Puddings.
Diese Vorschläge basieren auf den allgemeinen Geschmacksprofilen der Penfolds-Weine und den typischen Gerichten Südaustraliens. Für spezifischere Pairing-Vorschläge und Rezepte können Sie die Penfolds-Website besuchen, wo der Executive Chef des Magill Estate Restaurants, Scott Huggins, eine Reihe von Gerichten präsentiert, die perfekt mit Penfolds-Weinen harmoniere

Weinregion Südaustralien - Weine aus Australien

Die Weinregion Südaustralien ist bekannt für ihre Vielfalt und Qualität in der Weinherstellung. Hier sind einige faszinierende Details über diese Region:
  • Ausgedehnte Rebfläche: Südaustralien umfasst etwa die Hälfte der gesamten australischen Weinbaufläche mit rund 76.292 Hektar Rebfläche.
  • Produktionsvolumen: Jährlich werden in dieser Region etwa 610 Millionen Liter Wein produziert.
  • Vielfältige Rebsorten: Zu den wichtigsten Traubensorten zählen Shiraz, Riesling und Cabernet Sauvignon. Shiraz ist besonders für seine konzentrierten und fruchtbetonten Weine bekannt, während die Region auch für elegante Weißweine wie Chardonnay und Riesling berühmt ist.
  • Mediterranes Klima: Das Klima in Südaustralien ist überwiegend mild und mediterran mit wenig Niederschlag, ideal für den Weinbau.
  • Vielfältige Bodentypen: Die Region bietet eine Vielzahl an Bodentypen, darunter steinige Lehmböden sowie Terra Rossa-Böden mit hohem Kalk- und Eisenoxidanteil, die insbesondere im Coonawarra zu finden sind.
  • Historischer Weinbau: Der Weinbau in Südaustralien begann bereits in den 1830er Jahren durch englische Siedler. Einer der bekanntesten Pioniere war Dr. Christopher Penfold, der 1844 das Magill Estate am östlichen Rand von Adelaide kaufte.
  • Bedeutende Weinbaugebiete: Zu den wichtigsten Weinbaugebieten gehören Barossa Valley, Eden Valley, Clare Valley, Adelaide Hills, McLaren Vale, Coonawarra und Langhorne Creek.
  • Innovative Weinproduktion: Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion trockener Weine nach europäischem Vorbild, was die Vielfalt und Qualität der Weine maßgeblich beeinflusste.
  • Weltweite Anerkennung: Südaustralische Weine haben seit den 1980er Jahren international an Bedeutung gewonnen und sind heute für ihre hohe Qualität und ihren einzigartigen Charakter bekannt.
Diese Details zeigen die Einzigartigkeit und den Reichtum der Weinregion Südaustralien und warum sie als eine der führenden Weinregionen der Welt gilt.  
VINOS Wein & Genuss Shop
Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner