Vinea Wachau – Bekannter Winzer Franz-Josef Gritsch tritt aus dem Verband aus

Bild: Franz-Josef Gritsch © Gregor Semrad ( Falstaff Bericht )

Der Winzer Franz-Josef Gritsch möchte zukünftig auf Kategorien wie Smaragd verzichten und tritt daher aus dem Verband der Vinea Wachau aus. Der Verband bedauert diesen Entschluss.

Gebietsschutzverband Vinea Wachau feiert Jubiläum

Gerade erst hat Vinea Wachau das 40 jährige Bestehen gefeiert. Nun möchte ein bisheriges Mitglied aus der Wachau in Zukunft andere Wege gehen. Dies gilt für den Winzer Franz-Josef Gritsch bereits für den Jahrgang 2023. Dieser wird in Zukunft nicht mehr mit den bekannten und beliebten Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd verkauft werden. Er hat sich hierbei für das DAC-System entschieden, um die Herkunft in den Mittelpunkt zu stellen.

Zeitgemäße Adaption verpasst

„Ich bedauere, dass die Vinea Wachau nicht für Veränderungen bereit ist“, zeigt sich der Spitzenwinzer Franz-Josef Gritsch enttäuscht.Laut ihm hat man hierbei die Chance verpasst, im Jahr 2020 eine Anpassung und Adaption innerhalb der Vinea Wachau vorzunehmen. Die Kombination beider Klassifizierungsysteme für Weine paralell führt laut Gritsch hierbei zu einer Verwirrung – wohl auch für Weinfreunde und Weinfans aus Österreich.

Vineau Wachau – Meinung von Emmerich Knoll jun.

Für den Vorstand der Vinea Wachau Knoll jun. stehen hierbei jedoch der jeweilige Weinstil und die Herkunft nicht in einer Konkurrenz zueinander. Es gibt laut ihm hierbei eine gute Ergänzung durch die unterschiedlichen Systeme.

Die Marken dienen hierbei als sinnvolle Orientierungshilfe für die Kundschaft. So sind beispielsweise Kunden, die einen leichten Wein möchten, beim Steinfeder gut aufgehoben.

Kritik an Bekanntheit bei der internationalen Kundschaft

Ein weiterer Kritikpunkt vom Topwinzer Gritsch an der Vinea Wachau war auch, dass die Kategorien international nicht mehr besondere Bekanntheit bei der Kundschaft aufweisen können. Laut Knoll ist dies jedoch nicht allgemeingültig – der Wein ist hierbei zum Genuss da und der Kunde möchte gerne Wein genießen und sich nicht mit den Systemen (beispielsweise DAC & Herkunft) beschäftigen.

Was ist die Vinea Wach?

Der Vinea Wachau Gebietsschutzverband ist eine Vereinigung von Winzern und Weinbauern in der Wachau-Region in Österreich. Dieser Verband wurde gegründet, um die Qualität und Authentizität der Weine aus der Wachau zu schützen und sicherzustellen. Die Wachau ist eine renommierte Weinregion in Niederösterreich, die vor allem für ihre Weißweine, insbesondere Riesling und Grüner Veltliner, bekannt ist.

Quellen & Details:

https://wine-partners.at/news/weingut-gritsch-tritt-aus-vinea-wachau-aus
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/krems/gritsch-vinea-wachau-winzer-wein/402688540
https://www.diepresse.com/17872479/weingut-gritsch-verlaesst-vinea-wachau
https://www.falstaff.com/profi/newsbeitrag/das-weingut-fj-gritsch-kuendigt-den-ausstieg-aus-der-vinea-wachau-an/

David Reisner

David Reisner

Ich, David Reisner, betreue eine Vielzahl von Webprojekten zu meinen Lieblingsthemen. Dazu zählt auch der Genuss - ich probiere gerne verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus. Dadurch kam auch die Motivation, hier auf Weinonaut Weine, Genuss und Delikatessen und Ratgeber mit Tipps zu verfassen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Genießen der Weinempfehlungen & Delikatessen!

Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner