Weingut Schmid – seit 1940 – in 3.Generation – Österreich

Das Weingut SCHMID ist „NACHHALTIG AUSTRIA“ und „VEGAN“ zertifiziert. Neben den DAC Leitsorten, Grüner Veltliner & Riesling-, werden auch Rebsorten wie Muskateller (als PET NAT #leider geil), weiße & rote Burgundersorten, Blauer Zweigelt und St. Laurent auf den fruchtbaren und kalkreichen Lössböden des südlichen Kamptales angebaut.

Kontaktdaten

Grüner Veltliner Angebote

Die Grünen Veltliner sind als Grüner Veltliner KAMPTAL (Gebietswein), Gobelsburg (Ortswein), Ried Spiegel, Ried Kirchgraben & Ried Haid (Lagenweine) erhältlich.

Riesling Weine Angebote

Der Riesling wird als Gobelsburg (Ortswein), Ried Loiser-Berg & Riesling Haid (Lagenwein) angeboten.

Außergewöhnliche Raritäten erleben & genießen

Mit innovativen Methoden der Weinherstellung werden außergewöhnliche Raritäten geschaffen worden.

Große Auswahl bei Rosé

Auch in der Kategorie Rosé gibt es eine reiche Auswahl, vom klassisch – fruchtigen Roséwein bis hin zum Rosé Sekt von der Burgundersorte Pinot Noir „VINTAGE“ traditionell flaschenvergoren. Ein biologischer Schutz der Trauben vor Wild, Vögeln, Hagel und vor zu hoher Sonneneinstrahlung im Sommer sind die Hagelschutznetze, welche in allen Weingärten des Weingutes installiert wurden! Im Herbst werden die Trauben ausschließlich per Hand geerntet.

Vinifizierung nach traditioneller Stilistik

Der Traubentransport zum Presshaus erfolgt in kleinen Körben zu je 15 kg, um die zarte Beerenhaut zu schützen und sie nicht auszuquetschen. Die Weine werden nach traditioneller Stilistik vinifiziert.  Eichenholzfässer spielen auch bei weißen Weinen eine sehr zentrale Rolle.

Besondere Raritäten sind:

  • NERO Cabernet Sauvignon (wie Amarone)
  • PET NAT #leider geil (Grüner Veltliner) ab Anfang Dez. 23 erhältlich
  • IMAGINE Orange Wine (Chardonnay)
  • VINTAGE Rosé extra brut Sekt (Pinot Noir) traditionell flaschenvergoren
Keller im Weingut Schmid

Keller im Weingut Schmid

 

David Reisner

David Reisner

Ich, David Reisner, betreue eine Vielzahl von Webprojekten zu meinen Lieblingsthemen. Dazu zählt auch der Genuss - ich probiere gerne verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus. Dadurch kam auch die Motivation, hier auf Weinonaut Weine, Genuss und Delikatessen und Ratgeber mit Tipps zu verfassen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Genießen der Weinempfehlungen & Delikatessen!

Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner