Weingut Viña Nahuel – Weine aus Chile kaufen

Unter dem Motto HANDCRAFTED WINES FROM VALLE DE COLCHAGUA – CHILE bietet VIÑA NAHUEL beste Weine aus Chile zum Genuss an. Entdecke jetzt das beste aus zwei Welten: Authentische Charakterweine zwischen Bordelaiser Eleganz und Chilenischer Würze.

Kontaktdaten

  • Weingut: Viña Nahuel Ltda. · Carretera I-50 / El Huape s/n · Nancagua / Chile Region VI 

Vertrieb Europa

  • Viña Nahuel AG – Werner Wiederkehr
  • Rietwisstrasse 2 – CH-9630 Wattwil
  • E-Mail:   wein@vinanahuel.ch
  • Tel:       +41 (0)79 318 64 68
  • Webseite: https://www.vinanahuel.ch/
  • Wichtig: Verkauf nur innerhalb der Schweiz und Bezahlung mit beigelegter Rechnung – Details sieht Homepage.

VIÑA NAHUEL – Ein Weingut mit historischen Reben

Die Entdeckung eines einzigartigen Ortes

Etwa 200 km südlich von Santiago de Chile, im beeindruckenden Valle de Colchagua, das sich von den Ausläufern der Anden bis zum Pazifik erstreckt, fand Daniel Wiederkehr den perfekten Ort für sein Vorhaben. Er stieß auf ein sechs Hektar großes Juwel, das mit 80-jährigen, wurzelechten Cabernet Sauvignon Rebstöcken bepflanzt war – ganze 37.500 Stöcke. Diesen kostbaren “Schatz” erwarb er und rettete somit die alten, knorrigen Reben vor der Rodung. Obwohl geplante Neupflanzungen möglicherweise größere Erntemengen versprochen hätten, hätte ihnen die urwüchsige Kraft und Würze der gesunden, alten Reben gefehlt. Er nannte seinen Traum “VIÑA NAHUEL”, benannt nach dem Andenpuma in der Sprache der Mapuche Indianer, den Ureinwohnern Chiles.

Die Region Valle de Colchagua

Das Valle de Colchagua, Heimat zahlreicher weltbekannter Weingüter der Spitzenklasse, erstreckt sich über rund 200 km Länge und 30 km Breite und öffnet sich hin zum Pazifik. Die abendliche Brise des Ozeans lässt die heißen Sommertage angenehm ausklingen und sorgt für kühle Nächte. Im Osten wird die Region von der bis zu 5.000 m hohen Andenkette begrenzt. Die sympathische Kleinstadt Santa Cruz mit etwa 30.000 Einwohnern ist das Zentrum dieser weitgehend auf den Weinbau ausgerichteten Gegend.

Die Geschichte und Leidenschaft von Daniel Wiederkehr

Mit erst 23 Jahren spürte der Schweizer Daniel Wiederkehr, dass sein Banker-Dasein ihn langfristig nicht glücklich machen würde. So folgte er seinem Instinkt und absolvierte eine zweite Berufslehre im Weinbau und Önologie, gefolgt von einer dreijährigen Ausbildung an der Schweizerischen Weinbauschule in Changins/VD. Anschließend sammelte er Lehr- und Wanderjahre im US-amerikanischen Napa Valley, in Frankreich, Österreich und Chile. In Chile verliebte er sich in Land und Leute und beschloss, seinen Traum eines eigenen Weinguts zu verwirklichen. Inspiriert von den idealen klimatischen Bedingungen und den mineralreichen Böden, war er überzeugt, dass diese Voraussetzungen hervorragende Weine ermöglichen würden. Am 28. Januar 2011 wurde der Traum der Viña Nahuel schließlich Realität.

Unsere Philosophie – Nachhaltiger Weinbau und echte Unikate

In enger Zusammenarbeit und mit Rücksicht auf Natur und Umwelt bewirtschaftet Daniel Wiederkehr seinen Weingarten nach strikten Bio-Grundsätzen. Dabei richtet er sich nach den Mondphasen und setzt auf selbst hergestellten Kompost sowie viel Handarbeit. Die überschaubare Größe des 6 Hektar-Betriebs ermöglicht außerdem eine intensive Pflege vieler kleiner Details. In einem weitgehend anonymen Weinmarkt Chiles sind die Weine von Viña Nahuel aufgrund ihrer kleinen, handwerklichen und ursprünglichen Produktion echte Unikate.

Weingut Viña Nahuel – Die Weine aus Chile entdecken

In enger Zusammenarbeit und mit Rücksicht auf Natur und Umwelt bewirtschaftet Daniel Wiederkehr seinen Weingarten nach strikten Bio-Grundätzen, auf Mondphasen ausgerichtet, mit selbst hergestelltem Kompost und viel Handarbeit. Die überschaubare Grösse des 6 Hektar-Betriebs gestattet ausserdem die intensive Pflege vieler kleiner Details.

  • 2019 PATAGUA SELECCIÓN: SÉMILLON-SAUVIGNON BLANC – Nobel zurückhaltend in der Nase, am Gaumen aber sehr aromatisch. Ein grosser Weisswein mit kräftigem Körper und sehr guter Säurestruktur.
  • 2021 ROSA: CABERNET SAUVIGNON / SYRAH – Herrlich saftige, rote Kirschen und feine Aromen von frischen Blüten und Gewürzen kennzeichnen diesen Wein. Seine frische Säure und sein langer, anregender Abgang laden zum Weitertrinken ein
  • 2012 EL PRIMERO: CABERNET SAUVIGNON – Tiefer Rubingranat, dicht strukturiert und dennoch elegant, angenehm. Blaue Beeren, Noten von weissem Pfeffer, Rauch und Kakao, gute Tanninstruktur. Perfekte Säure, langanhaltender Abgang.
  • 2013 EL PRIMERO: CABERNET SAUVIGNON – Tiefes Rubinrot mit violettem Schimmer. Der elegante, mineralische Wein hat eine reife, feinkörnige Tanninstruktur, angenehme Toastnoten und zeigt eine saftige, animierende Säure. Herrlich langer Abgang.
  • 2014 EL PRIMERO: CABERNET SAUVIGNON – Dunkles rubinrot mit violetten Reflexen. Kompakte Struktur, dennoch elegant. Blaue Beeren, Kirschen, Nuancen von Minze und Cassis. Reiches Bouquet. Anregend. Langer Abgang. “Dieser Wein ruft nach Barbeque.”
  • 2020 CHAK: CABERNET SAUVIGNON – Rote und blaue Beeren, feine Rauch- und Kräuternoten, schwarzer Pfeffer, harmonische Tannine in einem eleganten Körper, animierender, langer Abgang.

 

David Reisner

David Reisner

Ich, David Reisner, betreue eine Vielzahl von Webprojekten zu meinen Lieblingsthemen. Dazu zählt auch der Genuss - ich probiere gerne verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus. Dadurch kam auch die Motivation, hier auf Weinonaut Weine, Genuss und Delikatessen und Ratgeber mit Tipps zu verfassen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Genießen der Weinempfehlungen & Delikatessen!

Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner