Weingut Frank – Ausgezeichnete Weine – Weinviertel – Österreich

Fotocredit: Robert Herbst
Personen auf dem Foto: Daniela, Harald und Cousine Katrin Frank

Familie Frank bewirtschaftet seit vielen Generationen ihre 23 ha Weingärten in Herrnbaumgarten im nördlichen Weinviertel und konzentriert sich dabei vornehmlich auf den Grünen Veltliner in all seinen Spielarten.

Kontaktdaten

  • Weingut Frank
  • Kellergasse 5 & 11 – A-2171 Herrnbaumgarten
  • Tel.: +43-2555-2300
  • www.weingutfrank.at

Aktuelle Auszeichnung: Beim aktuellen Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix hat das Weingut Frank für den Grünen Veltliner Weinviertel DAC den vierten Platz (93 Punkte), gemeinsam mit sieben anderen Weingütern gemacht. Bewertet wurden hier rund 1000 eingereichte Weine – Grüne Veltliner bis max. 13 Vol.%.

Ausdrucksstarke Qualitäten für die Weine

Gemischter Satz, die Burgundersorten, sowie Riesling und Zweigelt runden das Angebot ab. Jede Sorte wächst dort, wo Sie die ausdrucksstärksten Qualitäten hervorbringt. Der Grüne Veltliner wächst auf Lössböden, die anderen Sorten gedeihen auf den Sedimenten des Urmeeres: Kalkmergel und Muschelkalk.

Fotocredit: Robert Herbst

Fotocredit: Robert Herbst

Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Die Franks denken in Generationen: So versteht sich der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur von selbst. Die Böden müssen ja auch künftigen Generationen die Möglichkeit geben, hochwertige Trauben zu ernten.

Begrünung für belebte Böden

Durch Begrünung wird der Boden belebt, die Nährstoffversorgung der Reben wird gesichert. Gedüngt wird mit Trester und Pferdemist.

Das Klima im Norden ist noch kühler, als in vielen anderen Regionen.

  • „Wir haben vom Klimawandel profitiert: Früher haben wir mit der Reife gekämpft. Heute sind wir froh, dass wir immer noch elegante, filigrane Weine machen können. Genau das, was international gefragt ist“, meint Winzer Harald Frank.

David Reisner

David Reisner

Ich, David Reisner, betreue eine Vielzahl von Webprojekten zu meinen Lieblingsthemen. Dazu zählt auch der Genuss - ich probiere gerne verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus. Dadurch kam auch die Motivation, hier auf Weinonaut Weine, Genuss und Delikatessen und Ratgeber mit Tipps zu verfassen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Genießen der Weinempfehlungen & Delikatessen!

Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner