Gölles Manufaktur, **** Genusshotel Riegersburg & House of Whisky, Gin & Rum

Eine hochprozentige Geschichte

Im südoststeirischen Thermen- und Vulkanland liegt eine Oase voll Ruhe, Entspannung und Genuss. Auf dem Weg entschleunigt man herrlich unbemerkt – die Natur wird grüner, das Auto aufgrund der fast schon toskanischen, kurvigen Straßen etwas langsamer, man findet sich im größten Obstgarten Österreichs mit mediterranem Klima wieder – dem steirischen Vulkanland.

Kontaktdaten

Und genau hier – rund um die malerische und sagenumwobende Riegersburg, die majestätisch auf einem 482 Meter hohen Fels thront – liegt der Wirkungskreis von Alois Gölles.

Erfolgsstory der Familie Gölles

Um die Erfolgsstory der Familie Gölles besser zu verstehen, müssen wir in der Geschichte etwas zurück. Heutzutage aus der feinen Küche und der gehobenen Gastronomie nicht mehr wegzudenken, legte Alois Gölles in 3. Generation 1984 den Grundstein für seine einzigartige Manufaktur.

Mit dem Apfel-Balsamessig gelang ein weltweites Unikat. Als einer der Pioniere der österreichischen Feinkostszene war er auch einer der ersten, welche die Tore ihrer Manufaktur geöffnet haben. Seine „Gläserne Manufaktur“ gibt es bereits seit 1993. 2015 wurde diese erweitert und neu gestaltet: ein Refugium für alle, die mehr über edlen Brand und feinen Essig und die edlen Brände erfahren wollen.

**** GENUSSHOTEL Riegersburg

Einige Jahre zuvor – im Mai 2009 – öffnete das **** GENUSSHOTEL Riegersburg seine Türen – als einziges 4 Sterne Hotel in der nahen Region, gelang Alois Gölles auch damit ein Paukenschlag des Genusses. Feinschmecker & local heros fühlen sich bestens aufgehoben im frisch renovierten (und neu eröffneten Genusshotel. Mit der Handwerskraft der Region und der Naturverbundenheit als Statement wurden heimische Materialien, warme Farben und das MEHR an Kulinarik, Genuss & Raum perfekt in Szene gesetzt.

Über 8000 Flaschen und viele Raritäten finden sich im hauseigenen, selbst ausgewählten Weinkeller des Hauses. Die neue Sonnenterrasse lädt zum Entspannen oder auch zu einem Sundowner in südlichem Flair. Der hauseigene Starzenberger Käse, der im Haus reift sowie hauseigene Reifeschrank für Dry-aged-Beef runden das fantastische, kulinarische Angebot ab.

House of Whisky, Gin & Rum

Wer es etwas mehr in Richtung „Avantgarde“ und geschichtsträchtiger Extravaganz möchte, schaut bei Sohn DAVID GÖLLES im „house of whiskey, gin & rum“ vorbei. Nur wenige Autominuten von der Hauptmanufaktur und dem Hotel entfernt, taucht man bei David Gölles & Katharina Fleck in eine Welt voller hochprozentig aufregender Geschichten ein.

720 Raritäten zum Verkosten & Verweilen – Whiskey Lounge

Denn jedes der aktuell über 700 Fässer, die im renovierten Wirtshaus in Riegersburg lagern, ist ein eigenes, mitreißendes Kapitel in der spannenden Geschichte steirischer Spirituosen. Aktuell 720 Raritäten laden zum Verkosten und Verweilen in der Whiskey Lounge.

Herr Gölles, wie wird es zukünftig weitergehen?

„Auch in Zukunft gibt es nur eine Vision: Bei allem, was wir tun, die Latte möglichst hoch zu legen“ so Alois Gölles.

David Reisner

David Reisner

Ich, David Reisner, betreue eine Vielzahl von Webprojekten zu meinen Lieblingsthemen. Dazu zählt auch der Genuss - ich probiere gerne verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus. Dadurch kam auch die Motivation, hier auf Weinonaut Weine, Genuss und Delikatessen und Ratgeber mit Tipps zu verfassen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Genießen der Weinempfehlungen & Delikatessen!

Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner